Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Cäcilia Werl
Headerimage Hellweg

Religionspädagogische Arbeit im Kindergarten St. Cäcilia

Die Religionspädagogische Arbeit und das gesamte Handeln in unserer Einrichtung basiert auf dem christlichen Menschenbild und dessen Wertevorstellungen.

Das Fundament unseres täglichen Miteinanders sind die Vermittlung von Glauben, Normen und Werten, sowie das Kennenlernen und Erleben von christlichen Festen und Gebräuchen. Mit den Kindern entdecken wir die Geheimnisse und Besonderheiten der Bibel.

In Kindgerechter Weise sollen die Kinder Glauben entdecken und sich mit unserer Hilfe und Zusammenarbeit damit beschäftigen und auseinandersetzen. Wir möchten mit unserer Religionspädagogischen Arbeit die positiven Grundlagen schaffen, die es den Kindern und / oder dem Menschen später ermöglichen, seinen Glauben weiter zu entwickeln und zu leben.

Besonders hervorzuheben sind zu Ostern das Erleben der Geschichte zur Auferstehung Jesus mit den Bibeldetektiven, St. Martin und St. Nikolaus erleben die Kinder mit den Geschichten hautnah, wenn St. Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilt und St. Nikolaus zu unseren Kindern zu Besuch kommt.

Die Krippenfeier in unserer Pfarrkirche wird von unserer Einrichtung vorbereitet und gemeinsam mit den Kindern gefeiert.

Im christlichen Jahreskalender erarbeiten wir Wortgottesdienste zu verschiedenen Themen und Anlässen und feiern diese zusammen mit den Kindern in unserer Pfarrkirche.

Unser Leitsatz

Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt,

sondern ein Feuer, das entzündet werden will

(Francois Rabelais, Humanist, Arzt, Mönch)